Saturday, October 25, 2008

Kleiner Bericht aus dem IC (kein E - die sind gerade in der Reparatur)

Also am Bahnhof hieß es man dürfe gar nicht zusteigen der Zug sei voll, man solle auf den nächsten warten.

Im Zug dann tatsächlich viele Leute auf den Gängen - und jede Menge freier Plätze. Leider alles ausreserviert. Angeblich wie auch beim Zug zuvor.

Also wo hinsetzen, bis der nächste kommt und einen wegstampert - jede Station ein Sesseltanz. Ja, die Bahn hat einfach zu wenig Waggons. Und von denen die sie hat, so liest man in der Presse, die gehören eigentlich nicht ihr, die sind in "Cross Border Contracts" an US Banken verkauft und nur geleast. Gratuliere. Für ein bisschen Kleingeld zum spekulieren oder andere prestigeträchtige Investitionen.

Wobei sich die Bahn in Bester Gesellschaft anderer kommunaler Organisationen befindet die auch solche Spiele spielten. Also man borgt sich Infrastruktur heutzutage aus. Nicht nur mit Geld wird spekuliert, auch mit Hardware.

Dazu kommt, dass man bei den Wartungsintervallen spart. Pech, dass das Konsequenzen hat und ganze Baureihen wie die ICE3er wegen Mängel eingezogen werden müssen. Nix ist dann mehr mit ausborgen.

Was dazu führt, dass man auf die Gnade von Schaffner und Platzhaltern ausgeliefert ist. Da hilft auch kein 150€ Ticket. Der Zug ist voll mit 9€ Pensions-Sparschinen-Aktionären.

Geiz ist halt Geil, auch bei der Bahn.

Nicht zum ersten mal.

Labels: , ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home